Gala der besten Solotänzer - 15. November 2006

Jahr für Jahr treffen sich in Stuttgart international gefragte junge Tänzer und Choreografen zum Solo-Tanz-Theater-Festival. Und heute Abend kann man sich im „abraxas” exklusiv von den Preisträgern verzaubern lassen. Das Kulturbüro lädt dazu um 20 Uhr in das hauseigene Theater ein. Die künstlerische Leitung obliegt Marcelo Santos.

Der Tanz der Preisträger ist geprägt von der Suche nach neuen Ausdrucksformen und einer individuellen Bewegungssprache, aber auch von kulturellen Traditionen ihrer Heimatländer. Die Produktionen faszinieren gleichermaßen durch innovative Ideen wie durch tänzerische Präzision, mit der sie dem Zuschauer dargeboten werden.


Zu sehen ist Christina Medina, diesjährige Gewinnerin des Preises für Choreografie mit ihrer „am I am”-Performance, außerdem Anna Réti, die den ersten Preis für Tanz sowie Platz zwei beim Publikum und für die Choreografie abgeräumt hat. Sie tanzt „Inside Out”. „Celine und Amos”, choreografiert von Amos Ben-Tal und getanzt von Céline D'Hont, hat Platz drei beim Stuttgarter Solo-Tanz-Theater-Festival für die Choreografie abgeräumt und ist ebenso dabei wie die „Company” von Thom Stuart, getanzt von Henna Lee (zweiter Preis für Tanz). Auch „Minus Zero” von Philip Bergmann (Tanz: Kamil Warchulski) ist zu sehen und die Finalistin „Blü”, choreografiert und getanzt von Csilla Nagy, wird der Höhepunkt des Abends werden.


Solo-Tanz-Theater-Festival


„Teatro dos Três”, die exklusive Gala der Preisträger des zehnten Internationalen Festivals ist für nur 15 Euro zu erleben (ermäßigt zehn Euro). Noch Fragen? 0821.324.63.55.